Schöpfungsmythen der Indianer Nordamerikas

Auf meiner Reise durch die Schöpfungsmythen der Menschen wandert mein Blick als nächstes nach Nordamerika und die dortigen Ureinwohner, die „Indianer“. Die Wissenschaft differenziert dort 10 Kulturareale, die dutzende einzelner Indianerstämme zusammenfassen. Fast jeder Stamm hat seine ganz eigene Schöpfungsgeschichte. Daher habe ich mich nur mit einem kleinen Teil an Mythen beschäftigt. Die Auswahl der Schöpfungsgeschichten erfolgte willkürlich, orientierte sich aber an folgenden Kriterium:

  • Es stehen ausreichend Texte zur Verfügung.
  • Ich konnte (für mich) plausible Quellen finden

Besonderheiten der Indianischen Mythologie

Bestimmte Eigenheiten Rahmen die Mythologien der Indianer.

Schrift

So hat sich sich bei diesen Völkern nie eine Schrift entwickelt, so dass es keine geschriebenen Texte über die Indianer vor der Besiedelung Amerikas durch die Europäer gibt – mit Ausnahme von einzelnen Elementen einer Bildschrift (je nach Stamm). Sämtliches Wissen wurde wohl in Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben und auf diese Weise blieben die Mythen dennoch erhalten. In der Neuzeit haben Vertreter einzelnen Stämme damit begonnen, ihr Vermächtnis zu konservieren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Lebensweise

Die naturreligiösen – und philosophischen Perspektiven in der Kultur der Indianer blieb selbst bei der Annexion des Landes durch die Amerikaner erhalten. Ein Grund dafür könnte aus meiner Sicht im Lebensstil und den damit verbunden, kleinen sozialen Gruppen finden. Weil sich keine Ballungsgebiete entwickelten(1) (anders als in Europa und Asien), gab es keine Notwendigkeit für eine soziologische Perspektive – die Verbandelung mit der Natur war weitestgehend erhalten geblieben, weil sie wesentlich stärker den Alltag beeinflusst haben dürfte als beispielsweise in den Ballungsräumen der Antike. Womöglich hat sich durch das Fehlen großer Städte vielleicht auch eine machtpolitische Notwendigkeit zur Schaffung „vermenschlichter Götter“ erübrigt.

Fußnoten
  1. https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/amerika/wie-lebten-die-indianer/