Der Widukind-Mythos (Podcast) und Schlafprobleme

[18.08.21]
Hallo Zusammen,
einen schönen Podcast über den Sachsenfürst Widukind als historische Figur hat derzeit der Bayerische Rundfunk im Angebot (1). Für mich ist hier vor allem die politische Instrumentalisierung der historischen Figur über die Jahrhunderte Hinweg sehr gut ausgearbeitet.

Herzliche Grüße, Leuhton


[25.08.21 09:31]
Hallo Zusammen,

Ich wünsche Euch einen angenehmen MIttwoch und möchte gerne eine Beobachtung teilen:

Gestern haben mir mehrere Menschen erzählt, dass sie schlecht geschlafen haben und/oder dass ihnen der Antrieb am Tage fehlte.
Die meisten hatten keine Erklärung dafür; zwei vermuteten den Einfluss des Mondes, zwei vermuteten den Einfluss des Wetters (Luftdruck).

Wie auch immer, ich hoffe, ihr habt heute einen guten Tag !

Herzliche Grüße, Leuhton


AL [25.08.21 09:41]
[Antwort auf Paganismus Chat]
Beste Meldung des Tages😂

AS [25.08.21 09:58]
[Antwort auf Paganismus Chat]
Ich habe tatsächlich von Sonntag auf Montag auch unglaublich schlecht geschlafen! Ich war zwar am Anfang mal weg, aber danach stundenlang wach, und wirklich putzmunter! So heftig hatte ich das tatsächlich schon lange nicht mehr. War dementsprechend kein guter Tag gestern… Ist ja tröstlich, dass es anderen auch so ging. Gut möglich, dass der Vollmond damit noch in Verbindung stand.

AS [25.08.21 09:59]
[Antwort auf Paganismus Chat]
Stimmt gar nicht heute ist ja schon Mittwoch. Es war tatsächlich von Montag auf Dienstag. Es wirkt offenbar doch immer noch nach 🤣

JM [25.08.21 10:34]
[Antwort auf Paganismus Chat]
Ich kann das auch bestätigen. Mir erging es genau so! Eine Vermutung die hier in der Supervision gefallen ist – mal unabhängig von Wetter und Mond – ist die stetige Anpassungsleistung, die wir aufgrund der pandemischen Situation gerade erbringen. Ständig wechselnde Infos, Umstände, Rahmenbedingungen etc. Die Ermüdung schlägt sich eventuell, phasenweise mal mehr und mal weniger, ebenso auf unser Empfinden und unseren Schlaf nieder.

Fußnoten
  1. https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/widukind-der-sachse-der-heide-bleiben-wollte-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.